Geschlossenes Signal für den Wechsel

10. Mai 2018

Sönke Hartlef einstimmig von CDU Vorstand und Fraktion zur Stader Bürgermeisterkandidatur empfohlen.

Liebe Parteifreunde, unser Stader CDU-Parteivorstand und die Stadtratsfraktion haben sich diese Woche geschlossen für Sönke Hartlef als Nominierungsvorschlag für die Aufstellungsversammlung der CDU für die Bürgermeisterkandidatur in der Hansestadt ausgesprochen. Bereits vormerken: Sie findet statt am Montagabend, 11. Juni 2018.

Sönke Hartlef ist als gebürtiger Stader tief in unserer Heimatstadt verwurzelt und war zuvor aus mehreren Bewerbern von unserer Findungskommission – bestehend aus Fraktions- und geschäftsführendem Parteivorstand – als Favorit ausgewählt worden. Seit der vergangenen Kommunalwahl ist er mit dem stärksten Stimmenergebnis aller Ratsmitglieder vom Rat zum Ersten Stellvertretenden Bürgermeister der Hansestadt Stade gewählt worden und hat seit dem seine Sympathien weiter ausgebaut. Mit seinem Amt als Ortsbürgermeister der Ortschaft Bützfleth und seinem langjährigen ehrenamtlichen Engagement u.a. für den Sport, haben wir einen tief in unserer Heimatstadt verwurzelten Kandidatenvorschlag.

Wir sind stolz, dass es uns innerhalb der Sondierungsphase gelungen ist, mehrere hochmotivierte und herausragend geeignete Kandidaten zu finden. Sie alle standen mit festem Willen als Herausforderer zur Ablösung der Stader SPD-Bürgermeisterin Silvia Nieber bereit. Aus diesem kompetenten Kandidatenkreis mit anerkannten Persönlichkeiten hat sich Sönke Hartlef innerhalb unserer Findungskommission klar durchgesetzt. Dieses Votum wurde auch von allen anderen uns zur Auswahl stehenden möglichen Kandidaten gebilligt. Wir danken allen Mitgliedern für ihre Anregungen und Vorschläge und danken vor allem auch allen Kandidaten, die ihre Bereitschaft für eine Bürgermeisterkandidatur bekundet hatten.

Mit der einstimmigem Empfehlung des Parteivorstandes und der Mitglieder der Stadtratsfraktion gehen wird jetzt mit Sönke Hartlef in großer Geschlossenheit als Nominierungsvorschlag für die Bürgermeisterkandidatur in die offizielle Aufstellungsversammlung am Montag, 11. Juni. Eine Einladung an alle Mitglieder erfolgt hierzu schriftlich.

Stellvertretend für das Team der CDU Hansestadt Stade
grüßt herzlich Ihr